Jahreshauptversammlung am 27.12.2018
Am 27. Dezember 2018 wurde die alljährliche Jahreshauptversammlung abgehalten. KDT OBI Holzer Alois konnte hiezu Pfr. Mag. Wieslaw Wesolowski, BFI OBR Brunner Franz, BFK OBR Oberhauser Herbert, AFK ABI Hanser Markus, BGM Gollner Franz, den Stellv. der PI Matrei Robert Schneider, Obmänner der örtlichen Vereine, die Bläsergruppe der MK St. Johann sowie die Kameraden der örtlichen Wehr begrüßen.
Das Totengedenken galt besonders LFK a. D. LBD Erler Klaus, Wibmer Aloisia und Gabriel Holzer.
Der Mannschaftsstand beträgt derzeit 51 aktive Kameraden und 10 Kameraden in der Reserve.
Unsere Wehr wurde zu 7 Einsätzen gerufen, wobei 6 technische Einsätze und ein Brandeinsatz zu verzeichnen waren. Besonders gefordert war unsere Wehr bei den Unwettereinsätzen am 29. und 30. Oktober 2018, wobei ein Murenabgang in Michelbach, die Vermurung der L93 durch den Gossenbach und umgestürzte Bäume entlang des Strassenverlaufs der Oberleibniger Gemeindestrasse als Einsätze zu bewältigen waren.
Die beiden Bewerbsgruppen haben durch ansprechende Leistungen ebenfalls dazu beigetragen, dass das Bewerbswesen in St. Johann den hohen Stellenwert hat wie bisher. So konnte in der Allg. Klasse Bronze B der 2. Rang und in der Allgem. Klasse Silber B der Landessieg errungen werden.
FM Messner Franz wurde vom KDT zum OFM ernannt; für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielt Prast Winfried die Auszeichnung des Landes Tirol – Georg Wibmer sen. wurde für seine 40- jährige Tätigkeit ebenfalls vom BFK und BFI ausgezeichnet.
Für besondere Verdienste um das örtliche Feuerwehrwesen erhielten OV Klocker Anton, LM Mühlburger Richard, OV Wibmer Josef und OLM Wibmer Paul das Verdienstzeichen in Bronze des BFV Lienz.
Die anwesenden Ehrengäste bedankten sich beim KDT und dessen Stellvertreter für ihre Arbeit auch über die örtliche Feuerwehr hinaus, sind diese ja in versch. Funktionen auf Bezirks- und Landesebene ebenfalls tätig. Gratulationen an die geehrten Kameraden und beste Wünsche zum Jahreswechsel schlossen die Reden.
Abschließend bedankte sich KDT OBI Holzer Alois bei allen Funtionären des BFV, der Gemeinde und den örtlichen Vereinen für ihr Wohlwollen gegenüber der Feuerwehr St. Johann und schloss die Jahreshauptversammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“